Logo Betreuungsverein Bodensee

Hohentwiel
Allensbach Abendstimmung am Bodensee
Abendstimmung in Allensbach

30jähriges Jubiläum Betreuungsverein Bodensee/Hegau e.V.

Ausflug Solarboot Helio
Ausflug zum 30jährigen Jubiläum
Sonnenuntergangsfahrt auf dem Solarboot Helio
30jähriges Jubiläum Betreuungsverein Bodensee/Hegau e.V.

Der Betreuungsverein wurde 1992 im Zuge der Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts gegründet und arbeitet seitdem im Landkreis Konstanz.

Beginnend in kleinen privaten Räumen, kam recht schnell das Büro in Singen dazu. Seit 2005 in einer steten Aufwärtsentwicklung begleitet der Betreuungsverein heute über 130 ehrenamtliche rechtliche Betreuer, ist mit seinem ebenfalls ehrenamtlich tätigen Vorstand Arbeitsgeber für 10 Mitarbeitende und ist eine feste Größe in der Landschaft der rechtlichen Betreuungen.

Am 6. Juli 2022 beging der Betreuungsverein mit der Sonnenuntergangsfahrt auf dem Solarboot „Helio“ im kleinen Kreis sein 30jähriges Bestehen.

Wir danken allen ehrenamtlichen und beruflichen Mitstreitern, welche den Weg des Betreuungsvereins bis hierher begleitet haben und weiter begleiten werden und wünschen allen eine zufriedene und friedliche Zukunft.

Termine 2024

22.02.2024
29.02.2024
Modul 2, Online- oder Präsenzveranstaltung, Anmeldung erforderlich
06.03.2024
18.00 Uhr
Fortbildung "Neuerungen in der Pflegeversicherung" in Zusammenarbeit mit dem SkF Konstanz | Säntisstraße in Konstanz
Anmeldung erforderlich
07.03.2024
Modul 3, Online- oder Präsenzveranstaltung, Anmeldung erforderlich
11.04.2024
18.00 Uhr
Treffen der Ehrenamtlichen in Singen mit Fortbildungsangebot nach Rücksprache und Wünschen
15.05.2024
mit separater Einladung
20.06.2024
18.00 Uhr
Treffen der Ehrenamtlichen in Konstanz mit Fortbildungsangebot nach Rücksprache und Wünschen
15.08.2024
22.08.2024
Modul 2, Präsenzveranstaltung, Anmeldung erforderlich
29.08.2024
Modul 3, Präsenzveranstaltung, Anmeldung erforderlich
19.09.2024
Jahresausflug der Mitglieder
mit separater Einladung
„Kräuter & Wein“ – Kräuterweinverkostung mit kurzweiligen Informationen zur Klostergeschichte Reichenau, Umgang mit Kräutern und Tipps zur Herstellung von Heilweinen
24.10.2024
31.10.2024
Modul 2, Präsenzveranstaltung, Anmeldung erforderlich
07.11.2024
Modul 3, Präsenzveranstaltung, Anmeldung erforderlich
05.12.2024
Jahresausklang 2024 Singen
Treffen der Ehrenamtlichen
12.12.2024
Jahresausklang 2024 Konstanz
Treffen der Ehrenamtlichen

Jahresausflug der Ehrenamtlichen 2019

Betreuungsverein Ausflug der Mitglieder, Stockach

Immer auf der Suche nach einem Extra, fanden wir für den Mitgliederausflug im September 2019 die Straußenfarm vor der Haustür. In Stockach leben diese imposanten Nachfahren der Dinos auf einer Farm der Familie Frick.

Während einer sehr interessanten, spannenden und den Tieren näherkommenden Führung erhielten wir viele Informationen zur Haltung und zum Verhalten dieser beeindruckenden Vögel. Ausklingen ließen wir den Abend gut versorgt mit Grillgut, Salaten, Brot und Getränken.

Jahresausflug der Ehrenamtlichen 2018

Der Mitgliederausflug 2018 führte uns in Stadt Radolfzell und zu einer sehr interessanten und kurzweiligen Stadtführung, welche wir am Abend im „Cosimo“ mit spanischem Essen ausklingen ließen.

Jahresausflug der Ehrenamtlichen 2017

Betreuungsverein Ausflug der Ehrenamtlichen, Rathaus Engen

Unser Mitgliederausflug führte uns in 2017 in die verwinkelten Straßen und Gassen von Engen.

Wir ließen uns von „Tilda, der braven Marketenderin“ in die Zeit von Hexerei, Pest und Krieg entführen und erfuhren viel über die wechselvolle Geschichte dieses Marktflecken zwischen Pappenheimern, Fürstenbergern, Schweden im dreißigjährigen Krieg und über die Umtriebe von Widerhold.

Betreuungsverein Ausflug der Ehrenamtlichen, Schloss Engen
Betreuungsverein Ausflug der Ehrenamtlichen

Über 90 Minuten zog uns Frau Ehret als „Tilda“ in den Bann der einfachen und adligen Bewohner von Engen - mit unzähligen Informationen, Geschichten und Redensarten blieb die Spannung bis zum Schluss erhalten. Wir danken für die ausgezeichnete und interessante Führung durch Engen und natürlich galt unsere Freude auch dem leckeren Ende der Führung.

Wir ließen den Abend im „Hegaustern“ ausklingen und möchten uns auch bei allen ehrenamtlichen rechtlichen Betreuern für ihre wertvolle Tätigkeit bedanken, die an diesem Abend nicht dabei sein konnten.