Logo Betreuungsverein Bodensee

Allensbach Abendstimmung am Bodensee
Abendstimmung in Allensbach

Ehrenamtliche Tätigkeit

Haben Sie eine Hand frei?

Wir haben eine Aufgabe für Sie!

Wir freuen uns auf tatkräftige und engagierte Menschen, die sich als ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer um die Angelegenheiten behinderter oder kranker Mitmenschen kümmern und ihre Interessen vertreten wollen.

Dies geschieht in engem persönlichen Kontakt und Austausch mit dem Betreuten. Die Aufgaben, die Sie als Betreuer wahrnehmen, werden vom Gericht festgelegt und richten sich nach dem individuellen Unterstützungsbedarf des zu betreuenden Menschen. In der Praxis kann dies ein Gang zur Behörde, die Auseinandersetzung mit dem Vermieter, das Ausfüllen eines Antrages oder die Begleitung zum Arzt sein.

Was Sie mitbringen sollten

Wir freuen uns auf Menschen mit etwas Zeit und gesundem Menschenverstand, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen und bereit sind, Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen. Ihre Lebenserfahrung ist Ihr Kapital. Was Sie noch brauchen, vermitteln wir Ihnen.

Was wir Ihnen anbieten

• Einführungsveranstaltungen
  • Informationsveranstaltungen zu Themen rund um die Betreuung
  • regelmäßiger Erfahrungsaustausch bei den örtlichen Betreuerstammtischen
  • Einzelberatungen und Hilfestellungen

Wir sind für Sie da, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung brauchen. Bei uns lernen Sie andere Betreuer kennen, die zum Teil schon seit Jahren Angehörige oder auch fremde Menschen ehrenamtlich begleiten. Und auch das Vereinsleben, Freude und Geselligkeit kommen bei uns nicht zu kurz.

Wissensportal für ehrenamtliche Betreuuer

www.ehrenamtliche-betreuer-bw.de